Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Das passiert im Kindergarten St. Felix

Unser Kindergarten öffnet von 07.00 bis 16.00 Uhr. Die Kinder starten mit einem von uns vorbereiteten Frühstück in den Tag.

Ein Morgenkreis strukturiert den weiteren Tagesablauf. Hier entscheiden Kinder und Erwachsene gemeinsam, welche Angebote durchgeführt und welche Räume bespielt werden können. Die Kinder bekommen einen Überblick, welche Kinder im Kindergarten, zu Hause oder im Urlaub sind. Der Morgenkreis bietet darüber hinaus den Raum, um Geburtstage zu feiern.

Im Anschluss folgen unterschiedliche Aktivitäten, angeleitete oder auch freie, im Haus oder draußen. Der Bewegungsraum steht jeder Gruppe einmal pro Woche zur freien Verfügung, Ausflüge in die nahen Waldgebiete finden statt.

Das Mittagessen wird für uns von „Die Kette Kochwerk gGmbH“ gekocht. Gute Zusammenarbeit sorgt dafür, dass uns auch besondere Wünsche erfüllt werden können, wobei wir den Kindern häufig vegetarische Kost anbieten und dabei auch auf regionale Produkte achten.

Nach dem Mittagessen folgt eine Ruhephase. Die jüngeren Kinder schlafen, die älteren entspannen sich bei einer Geschichte oder einer Traumreise.

Im Nachmittagsbereich folgt eine Snackrunde sowie weitere Zeit für Spiel, Entdeckung, Bewegung, Bildung, Kreativität und Spaß. Kinder mit einer Betreuungszeit von 35  Stunden werden bis 14.30 Uhr abgeholt. 45-Stunden-Kinder können bis 16.00 Uhr bleiben.

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag

Ein Tag in unserer Kita